Hauswirtschafterin Alice Chiarelli

St. Elisabeth in Aalen

Die 29-jährige Alice Chiarelli ist seit zwei Jahren als Hauswirtschafterin im Pflegeheim St. Elisabeth in Aalen und bei der Haus Lindenhof Service GmbH (HLS) beschäftigt.

Was hat Sie dazu bewegt, den Beruf der Hauswirtschafterin zu ergreifen?

Ich komme aus einer italienischen Großfamilie. Meine Verwandtschaft betreibt Pizzerien überall in Deutschland. Da habe ich oft mitgeholfen. Mein Vater war Koch auf einem Schiff in Italien. Außerdem koche und backe ich sehr gerne. Nach meinem Hauptschulabschluss habe ich ein Berufseinstiegsjahr in der Justus-von-Liebig-Schule in Aalen gemacht und anschließend meine Ausbildung in einer Großküche. Meine Berufsentscheidung habe ich nie bereut.

Beschreiben Sie kurz, was ihre Tätigkeiten sind.

Ich bin für die Verpflegung unserer Bewohner/-innen und in der Unterhaltsreinigung tätig, arbeite in der Spülküche, decke die Tische zu den Mahlzeiten und bei Veranstaltungen ein und sorge auch für jahreszeitliche Dekoration, damit sich die Menschen in unserem Haus wohl fühlen.

Was ist ein besonderes Highlight bzw. eine besondere Herausforderung?

Ich habe mich auf der Meisterschule angemeldet und werde mich im kommenden Jahr zur Meisterin der Hauswirtschaft weiterbilden. Auf diese beiden Jahre freue ich mich und sie werden sicherlich auch eine interessante Herausforderung sein.

Dieser Beruf ist für die Gesellschaft wichtig, weil…?

…wir für die Verpflegung und die Reinigung in ganz unterschiedlichen Einrichtungen tätig sind, in denen Menschen länger- oder kurzfristig leben. Mit unserer Arbeit tragen wir dazu bei, dass es ihnen dort gut geht. Der Beruf wird meines Erachtens aber von vielen unterschätzt.

Was geben Sie Neueinsteiger/-innen mit auf dem Weg?

Der Beruf ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Es gibt viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Ich finde es schön, mit und für Menschen zu arbeiten und so auf unterschiedliche Weise dazu beitragen zu können, dass sie zufrieden sind.

 

Informationen zur Ausbildung zum/zur Hauswirtschafter/-in:

 

Hauswirtschaft ist ein moderner, zukunftsorientierter Beruf und ist viel mehr als kochen, waschen und reinigen.

Ausbildungsvoraussetzung

Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsdauer

3 Jahre / Duale Ausbildung

Tätigkeiten

  • Zubereiten und servieren von Speisen und Getränken,
  • Dekorieren und reinigen von Räumlichkeiten
  • Textil- und Wäschepflege
  • Fach- und sachgerechte Lagerhalterung und Qualitätskontrolle
  • Warenwirtschaftsplanung, Kalkulation und Abrechnung
  • Feste planen und gestalten
  • Fördern der individuellen Lebensqualität der Menschen

Abschluss

Staatliche Abschlussprüfung

Berufliche Chancen

  • Meister/-in der Hauswirtschaft
  • Hauswirtschaftliche Betriebsleitung
  • Betriebswirt/-in für Hauswirtschaft
  • Oecotrophologe/-in

Weitere Informationen

Haus Lindenhof Service GmbH, Lindenhofstraße 127, 73529 Schwäbisch Gmünd

Telefon: 07171 802281, service-gmbh@haus-lindenhof.de