Bei der HLS gibt’s vielfältige Arbeitsmöglichkeiten für jeden

Die Haus Lindenhof Service GmbH (HLS), ein Tochterunternehmen der Stiftung Haus Lindenhof und gewerblicher Inklusionsbetrieb (im Sinne des § 215 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX)) bietet vielfältige Arbeitsplätze sowohl für Fachkräfte als auch für Personen ohne eine komplexe Berufsausbildung. Die entsprechende Fahrerlaubnis und je nach Erforderlichkeit eine gültige Fahrerkarte sind bei den Personen- und Lieferfahrdiensten die notwendige Qualifikation. Im Bereich der Glas- und Gebäudereinigung ist eine Ausbildung als Gebäudereiniger zwar von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich. Um beim sogenannten „A-Check“, der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel, tätig sein zu können, sind eine drei- bis fünftägige Ausbildung zur „elektrotechnisch unterwiesenen Person“ und jährliche Unterweisungen die Voraussetzung.

An regelmäßigen Unterweisungen und Schulungen nehmen grundsätzlich alle in der HLS Tätigen teil. Im Bereich der Hauswirtschaft zum Beispiel zu den verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, zur Arbeitssicherheit, zum Infektionsschutzgesetz oder die Sicherung des HACCP-Konzeptes, um die Arbeit gut leisten zu können.

Arbeitsfelder bei der HLS sind Fahrdienste, Hauswirtschaft, Hauswirtschaftliches Management, Elektroprüfungen (A-Check) und die Gebäudereinigung.

 

Hauswirtschaft:

 

Ein sehr vielfältiger und abwechslungsreicher Arbeitsbereich ist die Hauswirtschaft. Neben der Zubereitung, Verteilung und Ausgabe von Speisen gehört auch die Mitarbeit bei Veranstaltungen und Festen dazu und die ansprechende Dekoration der Räume. Ein großer Bereich ist dabei auch die Unterhaltsreinigung aller Flächen, wie Flure etc., Bewohnerzimmer oder Sanitärbereiche.

Es ist erst einmal keine besondere Qualifikation/Ausbildung erforderlich, aber die Teilnahme an regelmäßigen Unterweisungen/Schulungen. Natürlich ist eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter durchaus ein Vorteil. Ganz wichtig ist ein freundlicher Umgang mit Bewohnern bzw. Kunden und auch Flexibilität, denn Bewohner müssen immer, auch an Wochenenden und Feiertagen, versorgt werden. Im Bereich der Hauswirtschaft müssen gesetzliche Vorschriften zur Arbeitssicherheit, zum Infektionsschutz und der Sicherung des HACCP-Konzeptes eingehalten werden.

Für alle in der Hauswirtschaft Tätigen gibt es regelmäßige Unterweisungen zu den verschiedenen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, denn es ist wichtig zu wissen, bei welcher Oberfläche welches Mittel verwendet werden muss. Besondere Unterweisungen erfolgen beispielsweise zum Umgang mit infektiösen Bewohnerzimmern. Auch Einweisungen und Unterweisungen zur Handhabung der Reinigungsmaschinen finden immer wieder statt.

Susanne Pressmar ist seit bald fünf Jahren in der HLS und der Hauswirtschaft tätig. „Meine Aufgaben sind Küche und Reinigung. Ich kümmere mich darum, dass das Essen warm gemacht wird und pünktlich auf den Teller kommt. Danach spüle ich das Geschirr und mache die Küche sauber. Ich reinige Toiletten und andere Räume. Mir gefällt die Arbeit sehr gut, weil ich gerne mit meinen Kollegen zusammenarbeite und Menschen mit Behinderung unterstützen möchte. Durch meine Arbeit bin ich sicherer und selbstbewusster geworden. Meine Chefinnen haben mich immer ermuntert, unterstützt und mir Aufgaben zugetraut. Dann habe ich es auch gut geschafft!“

 

Elektroprüfungen:

 

Elektrogeräte sind an Arbeitsplätzen nicht mehr wegzudenken. Bei Defekten können diese jedoch eine Gefahr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Deshalb ist die regelmäßige Prüfung dieser Geräte in Unternehmen nach DGUV Vorschrift 3 gesetzlich vorgeschrieben. Der sogenannte „A-Check“ ist das anerkannte Prüfsiegel für ortsveränderliche elektrische Geräte. Beschädigungen und mögliche Gefahren werden frühzeitig festgestellt, defekte Geräte können dann repariert oder aus dem Verkehr genommen werden. Die A-Check Prüfplakette bestätigt den ordnungsmäßigen Zustand. Die Mitarbeitenden im A-Check führen mit speziellen Geräten Sichtprüfungen, Funktionsprüfungen und elektrotechnische Messprüfungen der elektrischen Betriebsmittel inkl. der Schutzklassenbestimmung unter Aufsicht einer Elektrofachkraft durch.

Eine drei bis fünftägige Ausbildung zur ‚elektrotechnisch unterwiesenen Person‘, die Teilnahme an jährlichen Unterweisungen und ein freundlicher Umgang mit den Kunden sind die Voraussetzung für diese Tätigkeit. Natürlich gilt es auch hier alle gesetzlichen Vorschriften zur Arbeitssicherheit einzuhalten. Für die Erreichbarkeit der Kunden ist ein Führerschein Klasse B von Vorteil.

Jochen Köhle sagt über seine Arbeit im A-Check bei der HLS: „Die Arbeit als Elektroprüfer gefällt mir, sie bietet einerseits die Vertrautheit routinierter Abläufe und andererseits viel Abwechslung. Jeder Tag ist anders und etwas Besonderes. Man kommt an ganz unterschiedliche Orte mit Menschen jeden Alters. Von Kleinkindern einer Kindergartengruppe bis zu den Bewohnern eines Seniorenheims begegnet man allen im Laufe eines Jahres. Die Kollegen, wie auch die Vorgesetzten sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima. Da wird ein Arbeitstag garantiert nicht langweilig.“

 

Fahrdienste:

 

Der Personenfahrdienst befördert werktags die Bewohner der verschiedenen Wohnheime der Stiftung Haus Lindenhof zu den Werkstätten bzw. Förder- und Betreuungsbereiche für Menschen mit Behinderung. Dabei gehen sie mit ihnen verantwortungsvoll um und achten darauf, dass die zu befördernden Personen ordnungsgemäß angeschnallt und die Rollstühle korrekt gesichert sind. Für diese Tätigkeit bekommen die im Personenfahrdienst Beschäftigten auch Unterweisungen zum Verhalten bei epileptischen Anfällen oder Krampfanfällen. Sie benötigen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B.

„Ich finde meine Arbeit im HLS-Behindertenfahrdienst sehr sinnvoll. Ich habe hier ein mir bislang unbekanntes Tätigkeitsfeld entdeckt. Zunächst war es für mich eine große Herausforderung, doch jetzt finde ich jeden Tag Sinn in dem, was ich tue. Und was auch ich besonders mag und schätze, sind die Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite“, sagt André Mateew.

Die in der Lindenhof-Zentralküche im Cook & Chill-Verfahren gekochten Mahlzeiten liefert der Essensfahrdienst in die einzelnen Einrichtungen und Häuser der Stiftung Haus Lindenhof und bringt die leeren Menagen wieder zurück. Dabei muss auch der Fahrdienst die gesetzlichen Hygienevorschriften einhalten und eine ununterbrochene Kühlung von Lebensmitteln gewährleisten. Darüber hinaus gelten auch hier gesetzliche Vorschriften und Bedingungen zu Arbeitssicherheit, Verkehrssicherheit und Sicherung der Ladung sowie ein ordnungsgemäßer Umgang mit Tachograph und Fahrerkarte. Voraussetzung für diesen Fahrdienst ist aber eine gültige Fahrerlaubnis der Klassen CE, oder C1E.

 

Glas- und Gebäudereinigung:

 

Für einen klaren Durchblick sorgen die Glasreiniger. Dieses Team macht hauptsächlich Glasreinigungen in Einrichtungen der Stiftung und auch in externen Objekten. Es kann aber mehr: je nach Auftrag führt es auch Sonderreinigungen, wie Baureinigung, Grundreinigungen mit Beschichtung etc. aus. Weil bei zu kalten Temperaturen ja kein Glas gereinigt werden kann, übernimmt das Team bei vielen externen und internen Kunden auch den Winterdienst.

Die Glasreinigung wird in allen Häusern der Stiftung Haus Lindenhof zweimal jährlich durchgeführt. Die Glasflächen sind danach staub-, schlieren- und wasserfleckenfrei, auch Rahmen und Falze sind sauber.

Schwindelfrei sollte man allerdings sein bei der Arbeit auf Leitern und Tritten oder gesichert mit persönlicher Schutzausrüstung (Sicherungsgurte etc.) an schwer zugänglichen Flächen. Beim Transport der Reinigungsmaschinen oder Leitern ist es wichtig, die Ladung gut zu sichern und auch sonst alle gesetzlichen Vorschriften zur Arbeitssicherheit einzuhalten. Ein freundlicher Umgang mit Bewohnern und Kunden sollte selbstverständlich sein. Grundsätzlich benötigen die Glasreiniger bei der HLS keine Ausbildung. Es erfolgen aber regelmäßige Unterweisungen und Schulungen. Dennoch sind eine Ausbildung zum Gebäudereiniger und der Besitz eines Führerscheins Klasse B ein Vorteil.

„Mir gefällt es, dass ich bei meiner Arbeit mit viel Menschen zu tun habe und ich die Freude über das saubere Ergebnis erleben darf. Die Dankbarkeit, die wir von unseren Kunden erfahren dürfen, tut dem Herzen gut“, sagt Simon Buttler über seine Tätigkeit in der Glas- und Gebäudereinigung.

 

Hauswirtschaftliches Management:

 

Die im Hauswirtschaftlichen Management Tätigen haben einen staatlich anerkannten Abschluss als Hauswirtschaftliche Betriebsleitung oder Meister/-in der Hauswirtschaft. Sie tragen die Verantwortung für den gesamten Bereich der Hauswirtschaft (Wäsche, Küche, Reinigung) und stellen sicher, dass die Hygiene- und Qualitätsstandards in der Hauswirtschaft eingehalten werden. In den Häusern sorgen sie für eine ansprechende Dekoration und eine gemütliche Atmosphäre. Sie organisieren Feste und Veranstaltungen, erbringen die dafür erforderlichen bzw. gewünschten hauswirtschaftlichen Leistungen. Zum Hauswirtschaftlichen Management gehören auch die Planung, Disposition, Organisation und Kontrolle des Einkaufs der Ver- und Gebrauchsgüter in der Hauswirtschaft. Dabei achten sie auf die Einhaltung der Budgetvorgaben. Hauswirtschaftliche Manager/-innen dürfen Hauswirtschafter/-innen ausbilden.

Das geht aber nicht ohne eine positive Einstellung gegenüber pflegebedürftigen Menschen bzw. Menschen mit Behinderung, Erfahrung in der Personalführung und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Wie auch in allen anderen Bereichen der HLS gehört die Beachtung und Einhaltung von rechtlichen Bestimmungen dazu, wie z. B. das Arbeitsschutz- und Arbeitszeitgesetz.

Tsetsegsuren Bruckmeier arbeitet seit zehn Jahren in der HLS. „Das besondere ist, wir sind eine Inklusionsbetrieb. Bei uns arbeiten viele Menschen mit Behinderung oder mit Migrationshintergrund. Mit diesen Menschen richtig umzugehen ist eine Aufgabe, die Einfühlungsvermögen braucht, meine Aufgabe als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin. Heutzutage ist die Arbeit im Hauswirtschaftlichen Bereich ohne interkulturelle Teams nicht mehr vorstellbar. Man muss viel Verständnis aufbringen, den Mitarbeitenden zuhören, achtsam sein, sich auch ihre Sorgen und Nöte anhören. Eine gute Arbeitsatmosphäre trägt dazu bei, dass auch die Qualität der Arbeit stimmt. Es ist für mich eine schöne Herausforderung, mit Menschen verschiedener Kulturen und Sprachen eine geschlossene Mannschaft zu bilden. Ich schaffe das durch meine positive Art den Mitarbeitern offen und freundlich zu begegnen.“

 

Fazit:

Viele Berufe der HLS sind gut geeignet für Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger, da an vielen Arbeitsplätzen keine umfassende Ausbildung zur Ausübung der Tätigkeit erforderlich ist.

In allen Bereichen der HLS, besonders im Bereich der Hauswirtschaft und in der Gebäudereinigung, gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten.