Die Haus Lindenhof Service GmbH beteiligt sich am Projekt SUN (Soziales-Unternehmens-Netzwerk) der Stiftung Haus Lindenhof, gefördert durch die Aktion Mensch, das sich für mehr Inklusion auf dem Arbeitsmarkt einsetzt.

Ziel des Projekt SUN ist es, gemeinsam mit weiteren Betrieben, sozialen Unternehmen und Organisationen ein Netzwerk aufzubauen, das sich für eine vielfältige und inklusive Arbeitswelt starkmacht.

Mit dem Projekt SUN soll auf regionaler Ebene ein Zukunftskonzept für einen inklusiven Arbeitsmarkt entstehen das Menschen mit Behinderung den Zugang zur Arbeitswelt erleichtert. Das Netzwerk bietet Raum für Austausch, gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Weiterentwicklung. Ende April fand hierzu bereits der erste Workshop von insgesamt fünf Workshops statt, an dem sich auch die Haus Lindenhof Service GmbH beteiligte.

Die Haus Lindenhof Service GmbH hat im Rahmen des Projekt SUN einen eigenen Aktionsplan zur Inklusion entwickelt. Ziel des Aktionsplans ist es, die UN-Behindertenrechtskonvention im Unternehmen umzusetzen. Die daraus resultierenden Handlungsfelder ermöglichen, die anstehenden Maßnahmen und Aufgaben gemeinsam im Unternehmen umzusetzen – etwa durch bedarfsgerechte Arbeitsplätze, barrierefreie Kommunikation und die Kooperation mit Sozialpartnern. Das Kompetenzzentrum Arbeit, mit dem Projekt SUN unterstützte die Haus Lindenhof Service GmbH bei der individuellen Erstellung des Aktionsplans. Der Aktionsplan wurde nun offiziell von der Geschäftsführung HLS unterzeichnet und die Urkunde „Inklusionspartner“ der Stiftung Haus Lindenhof an die HLS überreicht.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und den Austausch mit anderen Partnern im Netzwerk.